20. AMEOS City Marathon Bremerhaven

 

Start und Ziel in der Stadthalle Bremerhaven

Hier findet ihr alle Infos zum Lauf.

Mehr
 

AMEOS Sport- und Gesundheitsmesse

Zum dritten Mal findet eine Sport- und Gesundheitsmesse im Rahmen des Bremerhavener City Marathons statt.

Mehr
 

BEG 6,5 und 10 km Firmen- und Behördenlauf

Präsentiert euer Unternehmen und seid im Team dabei!

Mehr
 

Tolle Startertaschen von dem Unternehmen Glomb

Das Unternehmen Glomb unterstützt den Bremerhaven Marathon.

Mehr

Gesichter des Bremerhaven-Marathons

Wir haben uns überlegt diese neue Rubrik ins Leben zu rufen. Diese Beiträge werden auch einmalig bei Instagram und Facebook geteilt. Lust dabei zu sein? Schreibt uns einfach eine Mail mit 1-4 Fotos und einem kleinen Text dazu an: info@execute-sports.de

Wir freuen uns auf euch!

Euer Team von Execute Sports Events

Birte:

Als ich mich für den Marathon in Bremerhaven angemeldete, war mein Ziel unter 4 Stunden zu laufen.

Bereits nach der ersten Runde merkt ich, dass es ein guter Lauftag für mich war. Trotz Regen, Hagel und Wind (den man als Norddeutsche ja kennt) hielt ich mein Tempo gut ein und selbst in der 4. Runde waren die Beine noch fit genug um nicht komplett einzubrechen und zügig weiterzulaufen.

 

Ich kam mit einer super Zeit von 3.39 Stunden ins Ziel und landete damit auf dem 3. Platz!

Für den multikulturellen Lauftreff "Walking & Talking ":

Der multikulturelle Lauftreff "Walking & Talking" ist in diesem Jahr neben solchen, die schon seit 2016 dabei sind, mit drei Neuzugängen gestartet. Die Koreanerin Eunyoung, die Ukrainerin Anastasiia und der Kurde Rouny sind nun auch total begeistert von dem City-Marathon in Bremerhaven. Mit der Lautreffleitung Susanne freuten sich zusätzlich Ahmad, Abdulhamid und Ismail wieder dabei gewesen zu sein. Das Team sagt "Execute Sports" herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung! 

 

 

 

Wolfgang:

Moin,

das war mein 6. Lauf in Bremerhaven fünfmal Halbmarathon. Jetzt bin ich auf 10 km gewechselt.

Dafür konnte ich auch meinen Sohn begeistern. Er ist das vierte Mal die 10 km gelaufen.

Natürlich sind wir auch  wieder für 2024 gemeldet und das tolle ist. Wir haben fast die gleichen Startnummern bekommen.

Mit sportlichen Grüßen

 

Henrik und Wolfgang

 

 Astrid:

Liebes execute-sports Team,

meine erste Teilnahme am gestrigen Bremerhaven Marathon wird mir für immer in einer beeindruckenden Erinnerung bleiben. Erst spontan, wenige Tage vorher, entschied ich mich an der Marathondistanz teilzunehmen.

Ein Infekt hatte mir eine Teilnahme beim heißersehnten Berlin-Marathon, mein läuferisches Highlight dieses Jahr, einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich konnte schweren Herzens dort leider nicht starten. Traurig und ärgerlich in doppelter Hinsicht- ich hatte monatelang ein hartes Marathontraining absolviert und wollte unbedingt eine SUB 3:45 laufen.

Eine Alternative musste also her, denn ich wollte das harte Training und die vielen Entbehrungen in dieser Zeit nicht umsonst gemacht haben. Also kurz vorher angemeldet und ich freute mich sehr auf dieses Event an der Küste.

Am Abend vorher ließ die Vorfreude allerdings der widrigen Wetterprognose etwas schmälern. Ich haderte wirklich mit dem Start!

Trotzdem fuhr ich morgens aus meiner Wahlheimat Hannover los- bei kühlen 6 Grad Außentemperatur und auch das Wetter ließ nichts Gutes verheißen.

An der Stadthalle in Bremerhaven angekommen, freute ich mich über die gute Organisation und der ausgelassenen Stimmung unter Helfern, Läufern und Mitgereisten.

Die vier Runden- immer wieder durch die Stadthalle durchlaufend- waren vom Streckenlauf recht schön und kurzweilig. Gut, das Wetter hätte durchaus freundlicher sein dürfen. Regen, Hagel und Sturm ließen das Laufen manchmal ganz schön schwer werden. Besonders die durchnässte Laufkleidung hing schwer am Körper und ich hatte das Gefühl, zwei Kilo mehr mit mir rumzutragen. Auch wenn an der Strecke fast nichts los war- machten es uns die Strecken- und Verpflegungsposten es uns leicht und motivierten uns immer wieder auf´s Neue!

Als ich dann das letzte Mal in die Stadthalle zulief, konnte ich mein Glück und meine Freude nicht mehr, meine Uhr prognostizierte mir eine absolut neue Bestzeit. Und tatsächlich, meine Zeit nach 42 km stoppte bei 3:37:54. Das war deutlich unter meiner persönlichen Bestzeit! Ich habe mich so sehr über meine Leistung gefreut!!

Ich danke dem ganzen Team vom Bremerhaven Marathon, dem Veranstalter, den Organisatoren, den vielen Helfern, den Zuschauern und alle, die in irgendeiner Weise an der Planung und Durchführung involviert waren. Bremerhaven, es war mir ein Fest! Und ich war sicherlich nicht das letzte Mal dabei. Vielen Dank für alles!

 

Rabea:

"Hallo liebes Team,

 der 18. AMEOS City Marathon Bremerhaven wird mich sicherlich immer ganz besonders in Erinnerung bleiben.

 Ich habe völlig nichtsahnend die 4 Runden bei bestem Wetter auf der schönen Strecke genossen. Die ersten 2 Runden hatte   ich einen jungen Mann neben mir, der mich fragte, ob er sich an meinem "Tempo" orientieren kann, da es sein erster   Halbmarathon ist, denn er gerne unter 2 Stunden schaffen möchte. Die Frage habe ich natürlich super gerne mit ,,Ja klar"   beantwortet. Am Ende der 4. Runde hörte ich plötzlich vom weiten die Moderatorin: ,,Ich glaube da kommt sie, unsere 1.   Frau!" Ich habe   mich kurz umgedreht und mich gefragt: ,,Meint sie etwa mich?"

 Als die Moderatorin dann mit mir zusammen den Zielsprint eingelegt hat, wurde es mir langsam klarer.

 Und so war es dann auch, ich habe völlig überraschend die Frauenwertung beim Marathon gewonnen! Ich konnte es gar   nicht glauben!"

Benjamin und Julia aus Hamburg:

„Der Cuxhaven (und auch Bremerhaven) Marathon sind unglaublich familiär organisierte Lauf-Events. Das gesamte Team gibt sich in jedem Detail sehr viel Mühe, dass die Veranstaltung ein Erlebnis für jede Läuferin und jeden Läufer wird. Wir sind seit mehreren Jahren bereits vielfach an den Start gegangen - über 10km, Halbmarathon oder den Marathon. Und alle Läufe sind dabei in wundervoller Erinnerung geblieben. Danke für diese Erinnerungen - macht genauso weiter!"

Hallo. Mein Name ist Ralf Dembeck und ich bin einer der völlig „Bekloppten“, die den Hals nicht voll genug vom Laufen bekommen. Motto: Lachen geht immer!!!!!!

Im  November 2016 lief ich meinen ersten offiziellen Marathon bei einem 6 Stundenlauf absolvieren… Es wurden 56 KM!
Der erste „reine“ Marathon folgte im April 17 in Cuxhaven . Von da an war jedes Wochenende mit Marathon / Ultra laufen verplant… Gerne auch als Brems / Zugläufer (Pacemaker) für festgelegte Zeiten.

Im August 2021 lief ich beim Bremerhaven Marathon meinen 250. Marathon / Utra. Das besondere daran war, dass ich eine Woche vorher die 100 Meilen von Berlin (160 KM) in 23 Std und einen Tag vorher noch einen „kleinen“ Marathon zum warm werden für Bremerhaven einschob. Doppeldecker laufe ich zu gerne.

Das Jahr 2021 war insgesamt sehr erfolgreich für mich, da ich es geschafft habe deutlich über 100. Marathon / Ultras innerhalb eines Jahres zu laufen. Für die 100 benötigte ich genau 283 Tage. Bis zum 31.12.2021 dürften es 124 werden…..

                                                                                         2022 bin ich natürlich wieder in Cuxhaven und Bremerhaven am Start….

Wieder geht ein Jahr in großen Schritten dem Ende zu. Die Zeit läuft so schnell dahin... Die Laufgruppe für Geflüchtete hat sich auch im Jahr 2021 pandemiebedingt nur mit Einschränkungen treffen können. 

Dennoch sind wir unzertrennlich. Selbst Umzüge von Geflüchteten haben nichts daran ändern können. Das ist schön und wirklich ein toller Erfolg. Viele haben eine Berufsausbildung abgeschlossen und am neuen Heimatort auch weiterhin den Sport im Blick behalten. 

Kürzlich traf ich einen jungen Syrer beim Fußballtraining in der "Offenen Halle" am Ernst-Reuter-Platz. Er ist inzwischen nach Köln umgezogen und macht dort eine Ausbildung als Physiotherapeut. Er war an jenem Tag zu Besuch bei seinem Bruder in Bremerhaven. Und als er mich sah, fragte er: "Susanne, erinnerst Du Dich noch an mich? Du hast mir doch damals geholfen als ich mich für eine Ausbildung zum Physiotherapeuten Interessierte!" 

Ich musste gestehen, dass ich den jungen Mann zunächst nicht erkannt habe. Ich hatte ihn hier an einem Samstag zum Fußballtraining tatsächlich nicht vermutet. Er allerdings wusste noch, dass samstags in der Turnhalle von 13:00 - 15:00 Uhr immer Training war. 

 Es gibt offenbar keine Zufälle: An diesem besagten Herbsttag hatte die Gruppe das erste Mal seit der Pandemie ihr Training wiederaufgenommen. Ein schönes Erlebnis. Diese Begebenheit zeigt, dass sich Engagement lohnt - nicht nur im Sport. Die Bremerhavener Angebote für Geflüchtete bleiben nachhaltig positiv in Erinnerung.

Ein sportliches Highlight sind uneingeschränkt die Stadtmarathons! Wir haben in diesem Jahr mit wenigen Läufer:innen wieder am City-Marathon in Bremerhaven teilgenommen. Und kurz darauf kam die Hoffnung, dass es weiter geht mit dieser tollen Laufveranstaltung im nächsten Jahr.

Carsten Decker und Team haben alles klasse im Griff. Auch in Zeiten der Pandemie. Wir haben keine Zweifel, dass sich unsere Hoffnungen erfüllen werden.

 Mit dem angefügten Weihnachtsbrief möchten wir unseren Dank ausdrücken und Ihnen allen zusätzlich Glück und Erfolg für das Jahr 2022 wünschen!

 Im Namen der multikulturelle Laufgruppe

 Susanne Schultz 

 

Andreas und Sabine aus Köln:


"Da Andreas aus Bremerhaven stammt und wir beide viel Spaß am Laufen haben, sind wir regelmäßig beim Bremerhaven- und beim Cuxhaven-Marathon dabei. Auch für 2022 sind die Anmeldungen schon abgeschickt. Es sind wunderschöne, sehr abwechslungsreiche Strecken sowohl in Bremerhaven als auch in Cuxhaven. Als Rheinländer genießen wir die tolle Seeluft.
Uns gefällt besonders die super Organisation, gerade in Corona-Zeiten konnten die Läufe dank des umfangreichen Hygienekonzeptes stattfinden.
Also wir freuen uns auf 2022!"

 

Vielen herzlichen Dank für die tolle Veranstaltung gestern. Ich bin MitGründerin der Selbsthilfegruppe "Moppelmöwen" für Adipositasbetroffene in Bremerhaven.. Wir haben gestern zum ersten Mal beim 6,5km Walk mitgemacht. Wir wollen zeigen, dass wir doch können und wollen, und dass nicht alle Vorurteile zutreffend sind. Gemeinsam aktiv werden und besser leben - denn "fliegen können wir doch".

Instagram

bremerhaven_marathon

Facebook

AMEOS City Marathon Bremerhaven

LinkedIn

Execute Sports Events



City Marathon Bremerhaven

Der City Marathon Bremerhaven ist ein Marathon in Bremerhaven, der seit 2005 jährlich Ende Juni stattfindet. Veranstalter ist die Eventagentur Execute Sports Events. Zum Programm gehören u.a. auch ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf. Die Strecke besteht aus einem Rundkurs mit Start und Ziel vor der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche, der durch die Innenstadt von Bremerhaven führt. Der flache Kurs ist von den Halbmarathonläufern zweimal und von den Marathonis viermal zu durchlaufen. Quelle: Wikipedia