Es ist wieder soweit!

Der Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven geht in die 14. Runde.

 

Bremerhaven

Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Aber auch darüber hinaus hat die Seestadt viel zu bieten.

Mehr
 

Bürgerbrunch

Die Bürgerstiftung lädt Sie ein unter dem Motto „Bremerhaven bruncht“ am 5. Bürger-Brunch auf dem Theodor- Heuss-Platz dabei zu sein.

Mehr
 

Unterkunft

In zentraler Lage, unweit der Innenstadt und des Veranstaltungszentrums finden Sie das Hotel Haverkamp. Dieses bietet Ihnen neben dem einzigartigen Komfort auch ein tolles Angebot - wer am Marathonwochenende hier bucht, zahlt kein Startgeld!

Mehr
 

Grußwort

Lesen Sie das Grußwort des Oberbürgermeisters Melf Grantz zum Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven.

Mehr

Am 14. August startet der Marathon außerhalb der Sommerferien

Der 12. Sparda Bank City Marathon wirft bereits jetzt seine Schatten voraus. Gemeinsam mit dem Bürger-Brunch der Bremerhavener Bürgerstiftung findet die beliebte Laufveranstaltung außerhalb der Sommerferien am 14.August statt. Bereits jetzt liegen schon über 100 Anmeldungen vor.

70köpfige Laufgruppe aus Westfalen

Interessant ist, dass sich eine 70köpfige Läufergruppe aus Westfalen für die Veranstaltung angekündigt hat. Die Laufgruppe hat sich bereits komplett im Hotel Haverkamp einquartiert und wird für fünf Tage in Bremerhaven bleiben. In Zusammenarbeit und auf Empfehlung von executiveSPORTS wurde für die Laufgruppe ein spannendes Freizeitprogramm entworfen, damit die Teilnehmer die Hightlights von Bremerhaven bestmöglich kennenlernen könnnen. Ein Besuch im Klimahaus ist zum Beispiel ein Muss!

Viele Kinder werden dieses Jahr erwartet

Die Sander-Apotheken, als Förderer der Kinderläufe über 400m und 800m, wollen sich einiges überlegen, um möglichst viele Kinder für die Läufe zu gewinnen. Da die Veranstaltung außerhalb der Ferien ist, dürften die Chancen nicht schlecht stehen, um auch interessierte Schulen und Kindergärten zu überzeugen. Die Kinderläufe sind durch die Förderung der Sander-Apotheken startgeldbefreit.

Flüchtlinge sind herzlich Willkommen

Wie schon im letzten Jahr dürfen Flüchtlinge zur Förderung der Integration kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen. Schon im letzten Jahr waren einige dabei und haben der Veranstaltung ein internationales Flair gegeben.

Aber auch die Inklusion spielt wie jedes Jahr eine wichtige Rolle beim Bremerhaven Marathon. Sowohl die Strecke, als auch die Wege zum Wettkampfbüro, der Nudelparty bei Karstadt und auch den Duschen/Umkleiden sind barrierefrei und somit bestens geeignet für Menschen mit Behinderungen. Bereits im letzten Jahr waren Läufer der Albert-Schweitzer-Wohnstätten, Rollstuhlfahrer sowie ein blinder Läufer mit einem Begleitläufer dabei. Der Sparda-Bank City Marathon hat hiermit schon lange eine sozialgesellschaftliche Rolle übernommen. Die Veranstaltung will dieser Rolle auch in diesem Jahr gerecht werden und zukünftig noch weiter ausbauen.

Erstmalig auch eine eigene Walker-Wertung

Erstmalig wird es beim Bremerhaven Marathon auch eine eigene Wertung für Nordic-Walker geben. Teilnehmer müssen dies bei der Anmeldung angeben und können so die Strecken über 5km, 10km und 21km als Nordic-Walker bezwingen. Bei der Siegerehrung erhalten die Nordic-Walker eine eigene Rangfolge mit einer Urkunde und Medaille

Im Angebot beim Bremerhaven Marathon sind wieder der Sparda Bank Marathon, der Halbmarathon der Wohnungswirtschaft, der Grienig-Optik 10km-Lauf, der Engelbrecht 5km-Lauf, die Apotheken Sander Kinderläufe sowie die ERGO-Marathon-Staffeln. Information erhält man unter www.bremerhaven-marathon.de. Über die Homepage des Bremerhaven Marathon kann man sich bereits jetzt schon über raceresults online anmelden und noch Geld sparen bevor es später wieder teurer wird.

Facebook

Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven

Der Bremerhaven-Marathon (offizielle Bezeichnung Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven nach dem Hauptsponsor, der Gruppe der Sparda-Banken) ist ein Marathon in Bremerhaven, der seit 2005 jährlich Ende Juni stattfindet. Veranstalter ist die Eventagentur executiveSPORTS. Zum Programm gehören u.a. auch ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf. Die Strecke besteht aus einem Rundkurs mit Start und Ziel vor der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche, der durch die Innenstadt von Bremerhaven führt. Der flache Kurs ist von den Halbmarathonläufern zweimal und von den Marathonis viermal zu durchlaufen. Quelle: Wikipedia