Es ist wieder soweit!

Der Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven geht in die 14. Runde.

 

Bremerhaven

Bremerhaven ist mit dem Überseehafengebiet eine der größten europäischen Hafenstädte und ein wichtiges Exportzentrum Deutschlands. Aber auch darüber hinaus hat die Seestadt viel zu bieten.

Mehr
 

Bürgerbrunch

Die Bürgerstiftung lädt Sie ein unter dem Motto „Bremerhaven bruncht“ am 5. Bürger-Brunch auf dem Theodor- Heuss-Platz dabei zu sein.

Mehr
 

Unterkunft

In zentraler Lage, unweit der Innenstadt und des Veranstaltungszentrums finden Sie das Hotel Haverkamp. Dieses bietet Ihnen neben dem einzigartigen Komfort auch ein tolles Angebot - wer am Marathonwochenende hier bucht, zahlt kein Startgeld!

Mehr
 

Grußwort

Lesen Sie das Grußwort des Oberbürgermeisters Melf Grantz zum Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven.

Mehr

Integration und Inklusion sind in Bremerhaven selbstverständlich

Am 23.08.2015, startet um 09.30 Uhr der 11. Bremerhavener City-Marathon. In der Folge dann um 09.45 Uhr und 10.00 Uhr die Sander-Kinderläufe über 400m und 800m, um 10.30 Uhr der Halbmarathon der Wohnungswirtschaft und um 13.00 Uhr der Engelbrecht 5km-Lauf, sowie der 10km-Lauf.

Auch Walker sind herzlich willkommen, um diese Strecken zu meistern. Der Streckenverlauf ist hierfür ideal.

Mittlerweile haben sich bereits rund 600 Teilnehmer angemeldet. Das ist schon ein gutes Ergebnis, weil man aus Erfahrung weiß, dass die Anmeldungen in Bremerhaven bedingt durch die Sommerferien immer recht spät eingehen. 2014 meldeten sich z.B. nur am Wettkampfwochenende fast 300 kurzentschlossene Läufer nach.

Der Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, Melf Grantz, hat wie in den vergangenen Jahren wieder die Schirmherrschaft für den Bremerhaven Marathon übernommen und in seinem Grußwort noch mal betont, wie wichtig die Veranstaltung für die Stadt Bremerhaven ist.

Die Inklusion und Integration wird für den Bremerhaven Marathon in diesem und auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema sein. Bereits in diesem Jahr bietet der Veranstalter allen Flüchtlingen aus den Krisengebieten einen kostenlosen Startplatz an, um sie willkommen zu heißen und ihnen einen angenehmen Einstieg in einem fremden Land zu ermöglichen. Begleitet wird die Aktion vom Kreissportbund Cuxhaven, der einen Fond des LSB Niedersachsen bereitstellt, um Betroffenen ggf. finanziell, mit Ausrüstung oder Fahrkosten etc. zu helfen.

Menschen mit körperlichen Einschränkungen haben wie auch in den letzten Jahren selbstverständlich ebenfalls die Möglichkeit am Bremerhaven Marathon teilzunehmen. Das wurde auch in der Vergangenheit so praktiziert, wie z.B. mit den Elbe-Weser-Werkstätten, die auch als Staffel in den letzten Jahren immer wieder mit Spaß dabei waren. In diesem Jahr nimmt auch ein Rollstuhlfahrer teil, der den Marathon absolvieren wird, sowie ein Läufer mit nur knapp 1% Sehkraft, der durch einen Partnerläufer an einem Band begleitet wird. Der Veranstalter bietet darüber hinaus überall barrierefreie Zugänge wie z.B. zum Wettkampfbüro im Gemeindehaus, den Duschen und Umkleiden/Kleiderservice in der Sporthalle der Edith-Stein-Schule oder der Frosta-Nudelparty im Karstadt-Restaurant, welches durch einen Fahrstuhl zu erreichen ist. Wir möchten gerne die Menschen mit Behinderungen aufmuntern teilzunehmen und sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Der Stadionsprecher von Werder Bremen und der Fußball-Nationalmannschaft, Christian Stoll, wird für die Moderation beim Bremerhaven Marathon sorgen und führt unterhaltsam durch das Programm. Ein DJ wird für die richtige Stimmung im Start-Ziel-Bereich sorgen. Der Online-Anmeldweg endet am 15.08., um 24.00 Uhr, danach werden nur noch Meldungen per E-Mail unter info@executive-sports.de oder per Fax: 04743-91317-11 sowie vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start angenommen. Das Meldebüro ist am 22.08. von 12.00-18.00 Uhr und am 23.08. ab 07.30 Uhr geöffnet. Wer also noch ein wenig Geld sparen möchte, meldet sich am besten bis zum 15.08. online an. Alle weiteren Infos unter www.bremerhaven-marathon.de

Facebook

Laufsammler

Genehmigter Lauf des DLV


Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven

Der Bremerhaven-Marathon (offizielle Bezeichnung Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven nach dem Hauptsponsor, der Gruppe der Sparda-Banken) ist ein Marathon in Bremerhaven, der seit 2005 jährlich Ende Juni stattfindet. Veranstalter ist die Eventagentur executiveSPORTS. Zum Programm gehören u.a. auch ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf. Die Strecke besteht aus einem Rundkurs mit Start und Ziel vor der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche, der durch die Innenstadt von Bremerhaven führt. Der flache Kurs ist von den Halbmarathonläufern zweimal und von den Marathonis viermal zu durchlaufen. Quelle: Wikipedia