Es ist wieder soweit!

Der Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven geht am 30.08.2020 in die 16. Runde.

 

Wir laufen für Frauenrechte

Die ersten 200 Frauen, die sich für das Event anmelden, haben die Möglichkeit, dieses pinkfarbene Shirt kostenlos zu bekommen.

Mehr
 

8. Bürgerbrunch am Theodor-Heuss-Platz

Die Bürgerstiftung lädt Sie ein unter dem Motto „Bremerhaven bruncht“ am 30.08.20 beim 8. Bürger-Brunch auf dem Theodor- Heuss-Platz dabei zu sein.

Mehr
 

BARMER Azubi- und Studierendenlauf 6,5 km

Mit Bewegung zu mehr Leistungsstärke - bleib fit und lauf mit!

Mehr
 

BEG Firmen- und Behörden- lauf 6,5 km und 10 km

Präsentieren Sie Ihre Firma und genießen Sie einen Tag mit Ihren Kollegen.

Mehr

Corona-Update 02.07.2020

Liebe Lauffreunde,

heute wurde der Bremerhaven-Marathon für den 30.August offiziell genehmigt. Natürlich unter Corona-Auflagen und nicht so wie in den letzten Jahren. Das war aber wohl jedem auch klar, dass der Weg zur absoluten Normalität noch andauern wird. Darunter leidet die gesamte Veranstalterszene und auch bei uns wird es zu umfangreichen Corona bedingten Einschnitten kommen. Doch letztlich sind wir alle glücklich, dass wir überhaupt wieder laufen dürfen. Das dies auch alles gut gelingen kann, ist auch eine Aufforderung an Euch als Teilnehmer, denn ihr selbst habt es in der Hand zu zeigen, dass es funktionieren kann. Das wird auch allen anderen Laufveranstaltern zukünftig helfen, die in unserer Größenordnung unterwegs sind.

 Nachfolgend erhaltet Ihr schon mal die groben Züge der Teilnahme-Bedingungen.

Das endgültige und komplette Hygienekonzept in seiner überarbeiteten Fassung wird Mitte Juli/Anfang August online gestellt.

 Folgendes ist zu beachten:

 

-         Es werden maximal 1000 Teilnehmer zugelassen.

-         09.30 Uhr:          Start Marathon/-Staffeln/Halbmarathon max. 500 Startplätze

09.30 Uhr: 1. Block mit 100 TN

09.35 Uhr: 2. Block mit 100 TN usw.

 

-          12.00 Uhr:          Start 6,5km-Lauf              max. 200 Startplätze

2 Blöcke x 100 TN

-          14.00 Uhr:          Start 10km-Lauf               max. 300 Startplätze

3 Blöcke x 100 TN

-          Kinderläufe können in diesem Jahr leider nicht stattfinden! Das tut uns auch sehr leid, ist aber aktuell nicht möglich.

-         Meldeschluss ist der 23.August um 24.00 Uhr. Es werden keine Nachmeldungen mehr angenommen (auch nicht vor Ort). Jeder Teilnehmer garantiert bei seiner Anmeldung, dass er nur an den Start geht, wenn er keine coronatypischen Erkältungsmerkmale hat und gesund ist.

-          Gemeldete Teilnehmer aus Risikogebieten (aktueller regionaler Lockdown) können u. U. abgewiesen werden.

-          Es wird eine Nachrückerliste erstellt und nach gemeldeter Reihenfolge aufgefüllt.

-          Die Teilnehmer haben bei der Meldung ihre geschätzten Zielzeiten anzugeben, da die einzelnen Laufblöcke (100er)  nach Leistungsfähigkeit eingeteilt werden, um ein Auflaufen beim Start zu verhindern. Läufer die keine Zeit angeben werden in den langsamsten Laufblock platziert.

-          Die Starterlisten werden in der Woche vor der Veranstaltung veröffentlicht, so dass jeder Läufer sehen kann wann er dran ist und wo er startet.

-          Im Startbereich werden 100 Startpunkte mit 1,50m Abstand auf dem Boden markiert /           4 Starter nebeneinander in 25 Reihen hintereinander.

-          Beim Start ist eine Mund/Nasenbedeckung (ist selbst mitzubringen) zu tragen, die nach kurzer Zeit auf der Laufstrecke abgenommen werden kann.

-          Es gibt keine Duschen und keine Umkleiden. Es wird empfohlen entweder im Hotel oder Zuhause zu duschen etc.

-          Ein Kleider/Taschenservice wird angeboten.

-          Urkunden können in diesem Jahr nur online Zuhause ausgedruckt werden.

-          Die Finishermedaille hängt sichtbar im Ziel und muss vom Läufer selbst abgenommen werden.

-          Nach dem Zieleinlauf hat der Teilnehmer den Laufbereich über einen vorgegebenen Weg direkt zu verlassen. Die Zielverpflegung erfolgt auf diesem Weg (Kirchenstraße).

-          Der Sammelplatz für die Läufer befindet sich nördlich der Großen Kirche auf dem großen Platz. Hier ist ausreichend Platz für die Abstandsregeln vorhanden.

-          Mobiltoiletten sind ausreichend vorhanden und sowohl davor als auch in den Kabinen befindet sich ausreichend Desinfektionsmittel.

-          Die einzelnen Läufe werden durch die Moderatorin aufgerufen und danach in den Startkanal über einen Einlass vor der Großen Kirche durch Ordner geführt.

-          Die Starts der 100er-Blöcke erfolgt im 5min Takt, so dass sich alle Läufer auch bereithalten sollten.

-          Die Zeitmessung und Platzierung erfolgt ausschließlich in Nettozeiten, so dass kein TN einen Nachteil hat.

-          Auf der Strecke ist der Streckenführung (Pfeile auf dem Boden/ Laufbahntrennung durch Hütchen etc.) Folge zu leisten. Bei einem Verstoß (abkürzen, Kurve schneiden etc.)   kann es zur Disqualifizierung durch Ordner oder Polizei kommen.

 

Ich bitte darum, die Corona-Bedingungen am Wettkampftag zu beherzigen, dann kann das alles gut gelingen. Beim Laufen selbst, und darauf kommt es ja an, wird man von den ganzen Maßnahmen gar nichts merken. Aufgrund des Rundkurses und der limitierten Teilnehmerzahlen ist das alles unproblematisch. Aber das Vor und das Danach ist eben auch von großer Bedeutung und da können alle gut mithelfen. Denkt bitte daran, die rechtzeitige Anmeldung sichert euch den Startplatz!

 

Wir freuen uns auf euch und wünschen uns Allen endlich mal wieder eine schöne Laufveranstaltung!

 

 

 

Eure Veranstalter

Facebook

Laufsammler

Genehmigter Lauf des DLV



Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven

Der Bremerhaven-Marathon (offizielle Bezeichnung Sparda-Bank City Marathon Bremerhaven nach dem Hauptsponsor, der Gruppe der Sparda-Banken) ist ein Marathon in Bremerhaven, der seit 2005 jährlich Ende Juni stattfindet. Veranstalter ist die Eventagentur executiveSPORTS. Zum Programm gehören u.a. auch ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf. Die Strecke besteht aus einem Rundkurs mit Start und Ziel vor der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche, der durch die Innenstadt von Bremerhaven führt. Der flache Kurs ist von den Halbmarathonläufern zweimal und von den Marathonis viermal zu durchlaufen. Quelle: Wikipedia